Zusammenarbeit für TFA-Aufstiegsfortbildung gestartet

2022 11 28 Zusammenarbeit TFA

28.11.2022

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) und der Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement (TPM) e.V. wollen sich gemeinsam für die Förde-rung der Fort- und Weiterbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten einsetzen. Da-bei haben sie besonders die Verbesserung der Professionalität im Bereich Praxisma-nagement der tiermedizinischen Einrichtungen im Blick. Auf diese Zusammenarbeit einigten sich am 18. November Vertreter*innen beider Ver-bände am Rande des bpt-Kongresses in Hannover. „Wir sehen bedeutende Schnittmengen bei der Entwicklung einer anerkannten Aufstiegs-fortbildung, die wir im Interesse der Mitglieder beider Verbände in enger Zusammenar-beit weiterverfolgen werden. Nur so kann es uns gelingen, eine Lücke bei den berufli-chen Perspektiven von TFA zu schließen“, erklärte dazu Katrin Hammermann, Referats-leiterin TFA im Verband medizinischer Fachberufe e.V. Ein Folgetermin zur Konkretisierung der Ideen und der Zusammenarbeit mit dem Ziel ei-nes eigenständigen Berufsbildes wurde für Januar 2023 vereinbart. „Denn nicht nur das erstmalige gemeinsame Projekt der Praxismanagement-Fortbildun-gen für TFA, sondern vor allem der zukünftige gemeinsame Schulterschluss dieser bei-den wichtigen Verbände senden ein starkes Signal in unsere Tiermedizin-Branche“, so die erste Vorsitzende des TMP Kathrin Siemer. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) vertritt seit 1980 die Interessen der Tiermedizinischen Fachangestellten, der Auszubildenden und Fortgebildeten in diesem Beruf. Der TPM wurde im November 2021 als Zusammenschluss der Mitarbeiter*innen, die im tiermedizinischen Praxismanagement tätig sind, in Deutschland gegründet. Der Beginn dieser wichtigen Zusammenarbeit wurde mit einem Glas Sekt besiegelt. Auf dem Foto v. links: Katrin Hammermann, Hannelore König (vmf-Präsidentin), Nicole Josten-Ladewig (stellvertretende Referatsleiterin TFA), TPM-Kassenwart Wolfgang Matzner, TPM-Vorsitzende Kathrin Siemer und ihre Stellvertreterin Ruth Buddenborg.

Kontakt:
Bundesverband Tiermedizinisches Praxismanagement (TPM) e.V.
Hahnstr. 70 * 60528 Frankfurt am Main
Vereinsregister-Nr.: VR16929

Kontakt: Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Katrin Hammermann,
Referatsleiterin TFA.
Tel. (01 51) 56 98 39 54

Hannelore König,
Präsidentin,
Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Tel.: Mobil: (01 51) 56 98 35 17

Pressebüro: Heike Rösch,