Qualzuchtkampagne II - "Das ist doch krank"

Das ist doch krank!

Fragt man Menschen, warum sie Haustiere halten, ist die Antwort: „Aus Liebe zum Tier.“ Umso erschreckender ist die Tatsache, dass es so viele Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Fische und andere Heimtiere gibt, die durch die Vorliebe für besondere Formen und Farben regelrecht krank gezüchtet wurden.

Die Tierärztekammer Berlin will mit ihrer zweiten Kampagne gegen Qualzucht erneut auf dieses Problem aufmerksam machen. Das umdenken-tierzuliebe hat zwar schon begonnen, wie auch internationale Aktionen gegen Qualzucht zeigen, aber an der Basis ist dieses Umdenken noch nicht angekommen. Mit unserer Plakataktion in der U-Bahn und an Bussen, sowie mit den begleitenden Postkarten wollen wir erneut für problembehaftete Züchtungen sensibilisieren und einen weiteren Anstoß in Richtung gesunde Tiere geben.

Zusammen mit der Bundestierärztekammer, der Berliner Landestierschutzbeauftragten und Vertretern des Fachbereichs Veterinärmedizin der FU-Berlin wurde die Kampagne am 5.11.2019 auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Lesen Sie auch dazu die Kurzberichte der Referentinnen und Referenten.

Pressekonferenz „Das ist doch krank“ „umdenken-tierzuliebe“, 05.11.2019
Zusammenfassungen

Hunde kurzköpfiger Rassen z.B. Mops, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, Chihuahua, Pekinese, Shi Tsu leiden durch ihre rassebedingten Zuchtziele    häufig an ernsten gesundheitlichen Problemen:

• Luft-/Atemnot durch einen verengten Rachen und enge Nasengänge, zu kleine Nasenhöhlen, zu große Zunge für die verkürzte Schnauze oder durch Zusammenklappen des Kehlkopfes
      • der Wärmehaushalt kann nicht mehr über die Atmung (Hecheln) reguliert werden. Bei Anstrengung oder Sommerhitze kann dies zum Kreislaufzusammenbruch und Tode durch Überhitzen führen
      • übermäßig viele Falten an Kopf und Körper, die sich häufig entzünden
      • hervorstehende Augäpfel mit hoher Verletzungsgefahr und häufig schlecht heilenden Wunden
      • tränende und entzündete Augen durch zu enge Tränenkanäle
      • keilförmige Missbildungen an Wirbeln, die das Rückenmark einquetschen und damit Schmerzen und Lähmungen bewirken
      • Schwierigkeiten beim Fressen durch deformierte und verkürzte Kieferknochen und schiefe Zähne
      • bedingt durch den großen runden Kopf der Feten, eine erhöhte Neigung zu Schwergeburten
      • Brachyzephale Hündinnen sind häufig nicht in der Lage, ihre neugeborenen Welpen aus der Eihaut zu befreien und abzunabeln.

2019 QUII Abb 4 RatschKaninchen von Rassen, die das Zuchtziel „Kurzer Kopf“, „Zwergwuchs“, „Hängeohren“ oder „Fellbeschaffenheit“ haben z.B. Widderkaninchen, Rexzwerge, Farbzwerge, Hermelin-Kaninchen, Löwenköpfchen leiden häufig an schweren gesundheitlichen Problemen:

• Zahnprobleme wegen der kurzen Kieferknochen, in denen zu wenig Platz für alle Zähne ist
  • schmerzhafte Ohrenentzündungen und Schwerhörigkeit durch Hängeohren
  • Verletzungsgefahr und eingeschränkte Beweglichkeit durch bodenlange Hängeohren
  • fehlende Tasthaare an Maul und Augen erschweren massiv die Orientierung im Raum – hierdurch erhöht sich die Verletzungsgefahr des Tieres
  • dauerhafte entzündete Haut an den Hinterpfoten wegen des zuchtbedingten Fehlens von ausreichendpolsterndem Fell in den Bereichen mit einer hohen Druckbelastung z.B. die Haut, die direkt über den Knochen liegt

2019 QUII Abb 2 GruberKatzen kurzköpfiger Rassen z.B. Perser, Exotic Shorthair leiden durch das Zuchtziel „Kurzköpfigkeit“ häufig an ernsten gesundheitlichen Problemen:

• Luft/Atemnot durch verengte Nasengänge und zu kleine Nasenhöhlen
  • tränende und entzündete Augen durch zu enge Tränenkanäle
  • Zahnprobleme durch zu kurze oder deformierte Kiefer, in denen nicht mehr alle Zähne Platz haben
  • Neigung zu Schwergeburten
  • gesteigerte Totgeburtenrate

Katzenrassen mit dem Zuchtziel „weiße Fellfarbe“ z.B. Perser, Türkisch Angora, Maine Coon, Devon Rex, Norwegische Waldkatze leiden häufig an:

• angeborener Taubheit, vor allem in Kombination mit blauer Augenfarbe
  • Augenschäden wie z.B. „Nachtblindheit“; diese Katzen können im Dunkeln nicht oder schlecht sehen

Katzen der Rasse Maine Coon, Perser, Ragdoll oder Britisch Kurzhaar leiden zudem vermehrt unter:

der erblichen Herzerkrankung „Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)“, bei der es im Verlauf des Lebens zu einer Verdickung des Herzmuskels und Abnahme der Herzleistung kommt.