Bericht über die erste und damit konstituierende Delegiertenversammlung der 14. Wahlperiode der Tierärztekammer Berlin am 12.01.17

Nachdem die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung, dem wichtigsten Entscheidungsgremium der Tierärztekammer, durch die 14. Kammerwahl bestimmt wurde (Deutsches Tierärzteblatt 2/2017), wählten die Delegierten erneut Frau Dr. Heidemarie Ratsch als Präsidentin und Jan Wolter als Vizepräsidenten. Die folgenden Kolleginnen und Kollegen wurden aus den jeweiligen Listen in den Vorstand gewählt:

VETs:                                                                                    Dr. M. Kaepke, Dr. H. Ratsch, Dr. J. Zahlten,
Praktizierende Tierärzte:                                                        Dr. L. Sassenburg, M. Voigt, J. Wolter
Tierärzte am Fachbereich Veterinärmedizin:                           Dr. T. Gäng
Tierärzte im öffentlichen Dienst:                                             Dr. L. Zengerling

Darüber hinaus wurden zwei Rechnungsprüferinnen sowie die Mitglieder des Haushalts- und Schlichtungsausschusses gewählt. Es wurden die Ausschüsse für Berufs- und Standesrecht, Fort- und Weiterbildung, Öffentlichkeit, Tierschutz und Tierschutzethik und Versuchstierkunde eingesetzt und ihre Mitglieder per Abstimmung festgelegt. Die Namen der gewählten Kolleginnen und Kollegen finden Sie auf unserer Homepage.

Die Mitgliederzahl der Kammer hat sich mittlerweile auf deutlich über 2000 erhöht. Aus dem Grund werden von Berlin aus jetzt vier Delegierte zur Bundestierärztekammer entsandt. Neben der Präsidentin und dem Vizepräsidenten wurden Dr. Maren Kaepke und Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke gewählt, als Vertreterin wurde Hannah-Sophie Braun benannt.

Ich möchte den kurzen Bericht nicht beenden, ohne darauf hinzuweisen, dass nur durch Engagement der Mitglieder die Selbstverwaltung des Berufsstandes gut funktionieren kann. Dazu möchte ich Sie alle ermuntern. Nehmen Sie sich der Gestaltung unseres Berufes für die Zukunft an. Zusammen lässt sich viel ausrichten und auch Einzelstimmen finden in unserem kleinen Berufsstand leicht Gehör.