Die Tierärztekammer Berlin auf dem 6. Leipziger Tierärztekongress

Die Tierärztekammer Berlin hat sich dieses Jahr zum ersten Mal aktiv am Leipziger Tierärztekongress (19. bis 21. Januar 2012) beteiligt. Nachdem auf der Delegiertenversammlung dem Antrag zugestimmt wurde, dass die Berliner Tierärztekammer zukünftig den Tierärztekongress in Leipzig mit veranstaltet, sind wir schon mal mit einem Workshop für Versuchstierkunde als Programmverantwortliche mit eingestiegen. Versuchstierkunde war als Thema des Kongresses bisher nicht angedacht. Der Vorschlag für diesen Workshop wurde von dem Organisationsteam sofort aufgenommen und vom Berliner Ausschuss für Versuchstierkunde in die Tat umgesetzt. Die Idee war, die Versuchstierkunde als Arbeitsgebiet für Tierärztinnen und Tierärzte vorzustellen und die damit zusammenhängenden Aufgabenfelder zu beschreiben. In drei Stunden wurden fünf Vorträge zum Thema gehalten. Das Berufsfeld und die Arbeitsmöglichkeiten stellte Christa Thöne-Reineke vor. Claudia Abramjuk führte in Tiermodelle in der Forschung ein. Frau Kristina Ullmann erläuterte Methoden der Anästhesie und Analgesie bei Versuchstieren. Martin Kock zeichnete die Entwicklung von Arzneimittel vom Labor bis zur Anwendung nach und Mechtild Ladwig berichtete anschaulich über Erfahrungen bei der Abgabe ehemaliger Versuchshunde in Privathände. Moderiert wurde der Workshop von Heidemarie Ratsch.

Thöne-Reineke, Abramjuk, Ladwig, Ullmann, Kock

Die Veranstaltung stieß auf einiges Interesse und war relativ gut besucht. Es gab ausreichend Zeit für Diskussionen, die genutzt wurde, um Fragen zur Weiterbildung auf dem Gebiet Versuchstierkunde zu stellen, aber auch um ethisch relevante Punkte zu erörtern. Das Für und Wider von Tierversuchen insbesondere im Rahmen der Arzneimittelforschung wurde intensiv diskutiert. Damit die interessanten Vorträge noch mehr interessierten Kolleginnen und Kollegen zugute kommen können, plant die Tierärztekammer Berlin die Vortragsreihe in Berlin zu wiederholen. Die Versuchstierkunde ist ein Arbeitsgebiet, in dem noch viel Potential für Tierärztinnen und Tierärzte steckt. Insbesondere im Zusammenhang mit den neuen gesetzlichen Regelungen im Versuchstierbereich werden, ist mit einem erhöhten Bedarf zu rechnen.

Zusammen mit den Tierärztekammern Mecklenburg-Vorpommer, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat die Tierärztekammer Berlin den Stand der Kammern auf der Industrieausstellung betreut. Die Kolleginnen Anne Zintzsch, Johanna Hößler und Saskia Graupe haben einen Tag für Fragen zur Verfügung gestanden.

2014 werden wir wieder dabei sein. Es war insgesamt ein vielseitiger und spannender Kongress und wir können ihn mit gestalten.

Heidemarie Ratsch