Grüne Woche im Zeichen der Parasiten

Die Tierärztekammer Berlin war wieder unter der Regie der engagierten Kollegin Susanne Schneider mit einem Stand auf der Grünen Woche vertreten. Als Hauptthema wurden Parasiten bei Haustieren dargestellt. Es wurde ausführlich über Endo- und Ektoparasiten informiert. Erkennen und Behandeln waren Schwerpunktthemen und bei den Besuchern sehr gefragt.

Faszination am Stand

Mehrere Kolleginnen haben ausführliche Merkblätter zu unterschiedlichen Tierarten erstellt. Am Institut für Parasitologie des Fachbereichs Veterinärmedizin wurden alle Informationsblätter durchgesehen und für gut befunden. Sie werden zukünftig auch auf der Internetseite der Tierärztekammer Berlin zum Herunterladen bereit stehen.

Als große Attraktionen erwiesen sich auch die vielen zu betrachtenden Exponate, die uns freundlicherweise von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wurden. Besonders faszinierten die konservierten Würmer, aber auch die stark vergrößerten Fotos von Endo- und Ektoparasiten. Unter dem Mikroskop konnten eingefärbte Schnitte von Parasiten, z.B. vom Fuchsbandwurm, betrachtet werden.

Parasiten unterm Mikroskop

Für Schulklassen war wieder ein Quiz vorbereitet worden. Selbstverständlich ging es um die Beantwortung von Fragen rund um Parasiten. Die Fragen hat die Kollegin Christine Hüske ausgearbeitet. Als Gewinn konnte eine Führung durch das Naturkundemuseum Berlin ausgelost werden. Sieger ist Sebastian Kunert, der für seine Klasse des Oberstufenzentrums Palmnicken, Fürstenwalde/Spree die Führung gewonnen hat. Die Urkunde wurde von der Staatssekretärin für Gesundheit Emine Demirbüken-Wegner am 29.01.2012 verliehen. Die Gewinnerklasse konnte leider nicht anwesend sein.

Christine Hüske, Jane Fanke, Emine Demirbüken-Wegner, Heidemarie Ratsch

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hätte das Ganze nicht klappen können.

Standbetreuung Susanne Schneider, Joanna Walsleben, Christiane Förster-Zimmermann

Die Kolleginnen und Kollegen hatten dabei viel Spaß und haben selbst noch wieder dazu lernen können. Der Kammerstand hat sich als rege besuchter Treffpunkt erwiesen. Es hat sich gelohnt Präsenz zu zeigen und wir werden 2013 wieder dabei sein.

Heidemarie Ratsch