Tag der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin

Am 8. Juli fand der diesjährige Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Veterinärmedizin in Düppel statt. Die Tierärztekammer war traditionell wieder mit einem Stand vertreten. Ich bedanke mich bei den Kolleginnen Deiner, Zahlten und Schneider, sowie den Kollegen Schaffrath und Kossmann für die Unterstützung am Stand. Wir haben Auskunft über die Aufgaben der Kammer gegeben, sowohl im Zusammenhang mit tierärztlichen Fachangestellten, als auch bezüglich der Betreuung von Tierärztinnen und Tierärzten (Abb. 1-2). Als Schwerpunktthemen hatten wir das alte Tier und brachycephale Rassen. Zu allen Themen gab es immer wieder rege Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen, aber ebenso mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern (Abb. 3). Es blieb außerdem genügend Zeit sich auf dem Gelände umzusehen und Kontakte mit den Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen, die die Stände der jeweiligen Institute betreuten. Insbesondere für Kinder wurde viel angeboten. In Form einer Ralley konnten an den Ständen Aufgaben gelöst und neben Erkenntnissen zahlreiche Sachgewinne mitgenommen werden. Außerdem gab es Ponyreiten, man konnte Wildvögel auf die Hand nehmen (Abb. 4), mit dem Blasrohr auf eine Strohscheibe schießen, Gipsfiguren anmalen, sich schminken lassen und vieles mehr. Ferner war für Speis und Trank gesorgt u.a. mit Bratwurst, Kuchen, Bier und Cocktails mit und ohne Alkohol. Und das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint. Wir haben uns überlegt beim nächsten Mal ebenfalls mit einem Ratespiel an der Ralley mitzumachen. Falls Sie dazu Ideen haben, sind diese herzlich willkommen.

Heidemarie Ratsch

 2017 07 08 abb 1 dppel

   Abb. 1 Kolleginnen Schneider und Ratsch      

  

 2017 07 08 abb 2 dppel

 Abb. 2 Kollegin Deiner, Kollege Schaffrath

 

 2017 07 08 abb 3 dppel

  Abb. 3 Diskussion am Stand  

 

 2017 07 08 abb 4 dppel

 Abb. 4 Halten von Wildvögeln